unter prophetischer Beobachtung

unter prophetischer Beobachtung

…legte ich mich rücklings auf den Kirchenboden, um dieses Bild von der wundervollen Kuppel der evangelischen Kirche St. Nikolai in Potsdam mit dem größtmöglichen Abstand und halbwegs symmetrisch zu bekommen.
Jesaja, Jeremia, Hesekiel und Daniel schauten mir ungerührt dabei zu… 😉
Dass die vier Propheten in ihren kreisförmigen Rahmen und auch der restliche gemalte Zierrat so harmonisch und ästhetisch ausgeführt wurden, verdanken wir dem großen Baumeister, Architekten, Stadtplaner, Maler, Grafiker und Bühnenbildner Karl Friedrich Schinkel.

Wikipedia weiß über den Kuppelbau noch Folgendes zu sagen:

"Auf dem würfelförmigen Unterbau erhebt sich auf einem runden, gestuften Dachansatz die mächtige Tambourkuppel. Der zylindrische Tambour hat eine Höhe von 22,5 Meter und ist von achtundzwanzig, 10 Meter hohen korinthischen Säulen umgeben, die eine mit Palmetten geschmückte Attika tragen. Im unteren Tambourbereich lassen vierzehn hohe Sprossenfenster Tageslicht in den Predigtraum. Die im Wechsel mit ionischen Pilastern angeordneten Fensternischen oberhalb der Attika sind lediglich Blendfenster. Auf dem Tambour erhebt sich die doppelschalige Kuppel. Sie hat einen Durchmesser von 24 Meter und eine Höhe von 13 Meter. Die äußere Zierkuppel ist in Segmente gegliedert und mit Kupferplatten eingedeckt. Drei umlaufende Reihen Rundfenster, sogenannte Ochsenaugen, zwischen 28 auch nach außen sichtbaren Rippen, belichten den Raum zwischen Innen- und Außenkuppel. Den Abschluss bildet eine auf sieben schlanken Säulen ruhende, 14,5 Meter hohe Laterne mit einem bekrönenden Kugelkreuz. Die Gesamthöhe des Kirchengebäudes beträgt bis zum Kreuz 77 Meter…."

f 5,6
1/40 s
4000 ISO
16 mm

Posted by rafaela.linn on 2019-02-23 19:20:44

Tagged: , Brandenburg , Potsdam , Alter_Markt

We will be happy to hear your thoughts

Leave a reply

Som2ny Network
Logo
Register New Account
Compare items
  • Total (0)
Compare
0
Shopping cart